7 Kapitel, die es in sich haben

Naturschutzgebiet Mensch zeigt in sieben Kapiteln auf, wie unsere Systeme durch Ernährung, Medikamente, Umweltbelastung und andere Faktoren belastet werden und dass Krankheiten letztlich die Folge dieser Belastungen sind.

Es ist ein Leitfaden und Nachschlagewerk, das mit einem Schmunzeln Fakten aufdeckt und Lösungen anbietet.

Naturschutzgebiet Mensch

Mehr…

Lange habe ich nach einem Titel gesucht, der dem entspricht, was ich in meinem Buch beschreiben möchte. Nicht esoterisch, ein bisschen provokativ, ein bisschen nachdenklich. Und ich hoffe, dass mir dies mit der Auswahl meines Titels Naturschutzgebiet Mensch gelungen ist.

Man würde es vielleicht gemeinhin als „Selbstheilungskräfte“ bezeichnen, womit ich mich in meinem Buch beschäftigen möchte. In meiner täglichen Arbeit aber habe ich gelernt, dass der Begriff „Selbstheilungskräfte“ bei Weitem zu wenig ist, um das auszudrücken, was unseren Körper gesund, vital und aktiv erhält. Egal in welchem Alter! Unser Immunsystem oder unsere Selbstheilungskräfte sind nur kleiner Teil des großen Ganzen.

Und gerade deshalb schien mir der Vergleich mit einem Naturschutzgebiet am passendsten. Natürlich gibt es auch hier eigene Abwehrsysteme - Abwehrsysteme, die auch einmal geschwächt sein können. Aber nur, wenn das Gesamtkunstwerk „Natur“ funktionstüchtig ist, können Schwachstellen problemlos repariert werden.

Und so könnte ein passender Vergleich aussehen. Bitte verzeihen Sie mir dabei, wenn ich in Sachen „Forstwirtschaft“ nur vage Vorstellungen habe – es ist nicht mein Fachgebiet!....

Weniger…

Von der Schulmedizin zum Naturschutzgebiet Mensch

Mehr…

Meine Geschichte – meine Motivation

Wenn ich Bücher lese, die wissenschaftliche Fakten subjektiv verknüpfen, ist für mich immer wichtig, einen Eindruck vom Autor zu haben. Warum schreibt er, was ist sein persönlicher Hintergrund, was ist seine Motivation.

Geboren wurde ich 1954 als sechstes - von sechs - Kind, will sagen ich war die Kleinste. Die Familie ziemlich ungewöhnlich: Mein Vater war Belgier, meine Mutter Österreicherin – beide sehr selbstständige Menschen. Meine Mutter ohne Diskussion gleichberechtigt!

 Meine Mutter war in einfachen Verhältnissen aufgewachsen. Hatte in Wien Medizin studiert, musste aber im 3. Reich wegen ihrer „Gesinnung und Herkunft“ das Studium vorzeitig beenden. Wir alle wuchsen im Glauben an Bildung und Wissenschaft – und damit auch die Schulmedizin auf. Was damals auch noch mehr als verständlich war. Hatte doch die Naturwissenschaft, die pharmazeutische und medizinische Forschung so wunderbare Dinge wie Röntgen, Antibiotika oder die Pille entwickelt. Erkenntnisse und Stoffe, die heute oft in der Kritik stehen, die aber Millionen von Menschen und Tieren viel Leid erspart haben...

Weniger…

Wenn Luxus zum Normalfall wird.

Mehr…

Wir alle, zumindest wir in den großen Industrienationen, leben heute in großem Luxus. Meine Generation ist in einer Zeit und einer Gegend unserer Mutter Erde geboren, die uns Mitteleuropäern eine unvorstellbare Fülle von Glück und Möglichkeiten schenkt. Krieg, Naturkatastrophen, Armut, all das ist uns erspart geblieben. Und gerade diesem Umstand ist es wohl zu „verdanken“, dass wir gegebene Dinge immer weniger zu schätzen wissen und einen fast unstillbaren Hunger auf Mehr verspüren. Und leider wird das, was eigentlich im Ursprung einmal Luxus war, schnell zum Normalfall! Ein Normalfall, der – wie ich Ihnen in den nächsten Kapiteln aufzeigen möchte – schnell zur Falle werden kann!

Fast alle Krankheiten können heute diagnostiziert, viele behandelt und manche auch geheilt werden. Wir haben alle über die Maßen viel zu essen. Doch ist wirklich alles, was möglich ist, auch erstrebenswert?

Oft wird heute in lobenden Tönen darüber philosophiert, wie alt wir heute werden und welch ein Glück uns Medizin und Nahrungsangebot bescheren. Sehen wir uns die Tatsachen einmal genauer an, dann sieht das Ganze schon etwas anders aus. Krankheiten wie Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten und Hautkrankheiten kommen immer häufiger schon bei Kindern und Jugendlichen vor. Die Zahl der Herz-Kreislauf- und Krebs-Erkrankungen steigt jährlich. Mittlerweile gelten über 20% der Deutschen als chronisch krank. Und all das liegt nicht nur an der „Überalterung“ unserer Gesellschaft. Denn laut Bericht der Ärzte-Zeitung vom 16.11.2009 sind mindestens 1/8 (12,5%) aller Kinder chronisch krank!...

Weniger…

Unser „ökologisches System“ ist gestört.

Mehr…

Es war mein Ziel, Ihnen in den ersten beiden Kapiteln näherzubringen, wie unsere Lebensumstände und Selbstverständlichkeiten heute tief in unser Naturschutzgebiet Mensch eingreifen. Ich habe dabei auf Themen wie „Umweltverschmutzung etc.“ verzichtet, weil wir diese Faktoren nur bedingt beeinflussen können. Aber sie greifen natürlich tief in das System unseres gesamten Planeten und in das eines jeden „Erdenbewohners“ ein. So sind nicht nur die Fledermäuse (z.B. die allseits bekannte Mops-Fledermaus), deren Arterhaltung schon den Bau so mancher Autobahn, Bahnstrecke oder Startbahn für Flugzeuge verhindert hat) stark gefährdet. Auch unsere Gesundheit und die Funktionsfähigkeit unserer Systeme wird täglich vielfach auf die Probe gestellt.

Solche Belastungen führen nicht zum sofortigen Zusammenbruch eines Systems – das ist uns allen klar. Vielmehr kommt hier wieder der Vergleich mit unserem Naturschutzgebiet aus Kapitel 1 zum Tragen: Natürliche Systeme sind so genial, dass sie Eingriffe über Jahre immer wieder ausgleichen können. Doch das kostet Kraft und Energie. Energie, die irgendwann aufgebraucht ist. Die Folgen von Belastungen kommen deshalb meist erst nach Jahren und Jahrzehnten zum Vorschein. Und sind dann oft den Auslösern nicht mehr zuzuordnen...

Weniger…

Gesundheitliche Folgen und Wege, sich selbst zu helfen.

Mehr…

Ich hoffe, ich konnte Ihnen in den letzten Kapiteln durchgängig aufzeigen, wie sehr unsere Lebensumstände unsere Gesundheit belasten. Und wir haben ja auch bereits über eine Reihe von Erkrankungen gesprochen, die als Langzeitfolgen dieser Umstände auftreten können.

Neue Krankheiten werden entdeckt oder definiert. So wird heute, was früher als Zappelphilipp bezeichnet wurde, unter dem Begriff ADHS zum Teil mit schwerwiegenden Medikamenten behandelt. Und auch über Ursachen und Auslöser erfahren wir immer wieder neue Tatsachen, die wiederum in unterschiedlichen Fakultäten durchaus sehr gegensätzlich aussehen können.

Und so werde ich mich auf einige der wichtigsten Erkrankungen beschränken und mich hier den Informationen anschließen, die mir am plausibelsten sind und meiner Philosophie am nächsten stehen. Auch hier bitte ich um Ihr Verständnis.  

Allergien / Autoimmunerkrankungen

Um die Wichtigkeit von Allergien in der heutigen Zeit bewerten zu können, hier ein paar Zahlen: ca. 30% aller Deutschen leiden unter Allergien, davon rund eine Million Kinder...

Weniger…

Nährstoffe, die eine gute Nahrungsergänzung ausmachen.

 

Mehr…

Ich hatte mich ja bereits zu meiner Einstellung in Sachen Nahrungsergänzung geäußert. Eine Einstellung, die durch Erfahrung geprägt ist und für mich selbst eine bedeutende Position im Umgang mit meiner eigenen und der Gesundheit meiner Familie und meinem näheren Umfeld ausmacht. So habe ich sicher tausendfach erfahren, dass eine passende und hochwertige Nahrungsergänzung nicht nur gesundheitlichen Beschwerden vorbeugen kann. Vielmehr kann die Einnahme von Medikamenten oft vermieden werden, deren Wirksamkeit und Verträglichkeit (und das ist finde ich von großer Wichtigkeit) verbessert werden. Oft konnten sogar Krankheiten in Ihrer Entstehung, aber sogar nach langer, erfolgloser schulmedizinischer Behandlung abgefangen werden. Ich spreche dabei bewusst nicht von Heilung. Denn geheilt hat in diesen Fällen nicht der Nährstoff. Er hat nur körpereigene Systeme unterstützt, die – gut versorgt - im Naturschutzgebiet Mensch wieder Ordnung schaffen konnten.

Nun gehöre ja auch ich nicht gerade zur „jungen Zielgruppe“. Und ich habe mein bisheriges Leben nicht unbedingt in Ruhe und Andacht im Kloster verbracht. Rückwirkend gesehen habe ich meinen Systemen schon ganz schön dicke Knüppel zwischen die Beine geworfen! Ich bin also auch ganz persönlich von all den Blockaden betroffen!...

Weniger…

Sie möchten noch mehr wissen – oder sich individuell beraten lassen?

 

Mehr…

Wenn man sich so intensiv mit gesundheitlichen Fragen und Problemen beschäftigt hat, möchte man diese Themen manchmal auf persönliche oder individuelle Probleme projiziert wissen.

Leider kann ich nicht jedem von Ihnen persönlich Rede und Antwort stehen, obwohl wir dabei vielleicht viel Spaß hätten! Seit vielen Jahren führe ich aber Fortbildungs-Veranstaltungen für Fachkräfte durch, in denen wir sehr intensiv über Gesundheitsthemen diskutieren, und ich mein Wissen „zum Besten“ geben darf.

Um Ihnen den Kontakt zu einem dieser Fachkräfte zu ermöglichen, habe ich eine Auswahl der Kontakt-Adressen, nach Postleitzahlen sortiert, diesem Buch angehängt.

Weniger…